Werbung:
Werbung:
Rassebeschreibung
ÜBERSICHT ADMIN

Norwegische Waldkatze

Die Norwegische Waldkatze ist eine Alteingesessene Hauskatzenrasse Norwegens, die teilweise auch heute noch frei und von Menschen unabhängig in Norwegens Wäldern lebt.
Das Fell der Norsk Skogkatt (ihr Heimatname) steht für eine perfekte Anpassung an das rauhe, norwegische Klima mit langen Kälteperioden und kurzen Sommern.Der Waldkatzenpelz mit seiner leichten aber dichten Unterwolle, dem längeren leicht fettigen Deckhaar, welches das Regenwasser abperlen lässt,schützt optimal vor Erfrierungen oder Erkältung.Das halblange Fell filzt kaum, nur im Frühjahr,wenn die dicke Unterwolle sich löst, bilden sich schonmal kleine Knötchen die leicht mit ein wenig Babypuder und einem Kamm zu entfernen sind. Unter ihren Pfoten sind die Ballen mit kräftigen Haarbüscheln versehen, die die Pfoten schützen.An ihren Ohrspitzen sollte man Haarpinsel sehen. DieAugen sind gross,offen und leicht schräg gestellt.Die Nase ist lang und gerade, sie geht ohne unterbrechung im Profil in die hohe Stirn über.Das Kinn sollte ausgeprägt und Kräftig sein, aber auf keinen Fall kantig.Diese Katzen haben einen sehr warmen und harmonievollen Charakterund sehr Menschenbezogen. Sie haben ein sehr starkes Durchsetzungsvermögen in den Dingen die sie gerne mögen und Lieben.
Nun hoffe ich ich habe ihnen die Norwegische Waldkatze ein bischen näher bringen können,bei noch offenen Fragen steht ihnen natürlich jeder Züchter dieser Rasse gerne Rede und Antwort.


Eingetragen von...
Name : Marion Hülsebusch
Mein Link: http://www.norwegerle.de

Ein Service des WEB & EDV-Service Guckel & Cattery-Manager