Werbung:
Werbung:
Rassebeschreibung
ÜBERSICHT ADMIN

Asian

"Asians" bezeichnet man die Katzen, die aus der Verpaarung "Burmilla x Burma" entstehen.

Es gibt sie in den Farben:
Smoke, -Tabby, -Self
einschl. Bombay (schwarz)

Die *Smoke* ist eine non-agouti-Katze und wird am besten als eine Katze der Kontraste beschrieben.
Dies wird besonders offensichtlich, wo sich die dichte dunkle Farbe fast drastisch von der reinen weißen Grundierung abhebt. Diese sollte weniger als die Hälfte der Haarlänge sein.
Auf den ersten Blick erscheint die *Smoke* als einfarbig, da sich die weiße Grundierung nur bei Bewegung zeigt.

Die Asian Smoke entstand ursprünglich in den frühen Phasen der Entwicklung der Rasse, als erste Burmilla-Generationen zur Burma-Katze zurück gepaart wurden.

Alle Tabby Muster werden innerhalb der ASIAN Cat gezüchtet; wobei classic, spotted und mackerel auf die Chinchilla-Einkreuzung zurückzuführen ist und ticked sich von der Burma herleitet.

In den frühen 80er Jahren beschlossen einige britische Züchter, daß eine Bombay eine Bereicherung zu den in UK bereits bestehenden Rassen wäre. Einige langjährige und etablierte Züchter berichteten, daß bereits Mitte der 60er Jahre diese schwarzen Babys in Burma-Würfen geboren wurden.
Die Bombay wurde mit der Farbnummer 26 registriert und erregte viel Aufsehen und Interesse, als sie erstmals auf Show gezeigt wurde.

Die Bombay - obwohl von der Burma abstammend besitzt keinen Verdünngsfaktor und wurde zu Burma-Deckkatern mit ähnlichem genetischen Hintergrund verpaart. Auf diese Art und Weise produzierte man allmählich eine Linie, die weder Verdünnung noch das Burma-Gen trug und den vollen Ausdruck *Self* färbte.
Andere Self-Farben folgten in der letzten Zeit: Blau, Chocolate, Lilac, Rot, Creme und auch Tortie.

Obwohl die Bombay in den USA als eigenständige Rasse anerkannt ist, wurde sie in England der Gruppe der Asian Cat zugeordnet. Die Bombay und die Self erlangten im Oktober 1999 beim GCCF Champion-Status.


Eingetragen von...
Name : Barbara Hickmann
Mein Link: http://www.burmesen.com

Ein Service des WEB & EDV-Service Guckel & Cattery-Manager