Werbung:
Werbung:
Rassebeschreibung
ÜBERSICHT ADMIN

Türkisch Van

Die Türkisch Van zählt zu den ältesten Katzenrassen. Sie stammt, wie es der Name bereits sagt, aus dem Osten der Türkei, aus dem Gebiet rings um den, auf einer Hochebene gelegenen, "Van-See" in Ostanatolien.

Man kennt die Van Katze auch unter der Bezeichnung "schwimmende Katze", welches wohl darauf zurückzuführen ist, dass sich die in der Türkei lebenden Van Katzen einen großen Teil ihrer Nahrung durch den Fischfang im Van See beschaffen. Diese Vorliebe für das Wasser ( allerdings hauptsächlich für fließendes oder sich bewegendes Wasser ) ist bis heute auch bei den hier lebenden Tieren zu erkennen. Sie ist jedoch bei jedem Tier mal mehr und mal weniger ausgeprägt und man sollte auch eine Van nicht zu einem unfreiwilligen Bad zwingen.

Die Van ist ein kräftiges und muskulöses Tier, wirkt im ganzen etwas gedrungen aber trotzdem elegant. Die Kopfform ist ein kurzes stumpfes Dreieck, die Ohren sind groß und sitzen hoch am Kopf. Die Augen sind groß und leicht schräg gesetzt und der buschige Schwanz dieser Halblanghaarkatze sollte von der Länge her im guten Verhältnis zum Körper stehen. Die zunächst hauptsächlich gezüchteten Farben der Van Katze waren auburn-white und cream-white, inzwischen gibt es sie aber auch in den Farben schwarz-weiß, und schildpatt-weiß und deren Verdünnungsfarben. Die Augenfarbe ist bernstein, blau oder odd-eyed.

Die Zeichnung der Van besteht aus zwei schmetterlingsförmigen Flecken am Kopf sowie dem farbigen Schwanz. Die Zeichnung am Kopf sollte durch eine Blesse geteilt sein und die Farbe sollte nur um die Ohren herum und keinesfalls auf den Ohren vorhanden sein ( sollten also weiß sein )! Der Schwanz sollte wie angeklebt wirken, so dass die Farbe erst an der Schwanzwurzel beginnt.

Van Katzen sind freundliche, temperamentvolle Tiere die über eine außerordentliche Intelligenz verfügen. So ist ihre Lieblingsbeschäftigung unter anderem das Apportieren von Papierbällchen, das Öffnen vom Türen usw. Kindern gegenüber sind Van Katzen besonders aufgeschlossen und sind die besten Sportskameraden wobei ihr das herumtragen auf dem Arm nicht so angenehm ist, da die Van lieber auf ihren eigenen vier Pfoten steht. Die Zucht dieser Rasse ist eine besondere Herausforderung und nicht unbedingt für jedermann geeignet.

Alles in allem ist die Türkisch Van eine ideale Katze für die ganze Familie. Kindern ein ausdauerder Spielkamerad, und auch mit Hunden kommen sie wunderbar zurecht. Da die Van ein sehr geselliges Tier ist, ist auch das Zusammenleben mit anderen Katzen kein Problem.

Eine Beschreibung dieser Tiere ist sehr schwierig, man muß sie einfach erleben. Jemand der diese Tiere nicht züchtet oder selbst auch keine besitz ist eigentlich nicht in der Lage, diese Tiere so zu beschreiben wie es ihrer würdig ist!

Die Türkisch Van ist eben eine "vantastische" Katzenrasse!










Eingetragen von...
Name : Monika Fischer
Mein Link: http://www.asturias.de

Ein Service des WEB & EDV-Service Guckel & Cattery-Manager