Werbung:
Werbung:
Katzen Forum
Zurück Übersicht Auf diesen Eintrag Antworten

Kater rupft sich massiv Fell aus!

Autor: Aladins Mom 01.10.2012 22:02
Kater rupft sich massiv Fell aus!
Hallo,

es geht um meinen 3 jährigen Maine Coon Kater Aladin.
Seit er 1 Jahr alt ist hat er angefangen sich das Fell zu rupfen. Vorwiegend an Bauch und unterem Rücken und fast den ganzen Schwanz. Jedoch keine kahlen Stellen sondern nur als würde er es ausdünnen.
Er hat von Natur aus nicht sehr langes Fell, und da dadurch umso schlimmer aus.

Anfänglich lag der Verdacht darin dass ihm langweilig ist. Also hat er vor ca. 1,5 Jahren einen Spielgefährten (auch eine Maine Coon, 8 Monate jünger) gekriegt. Die beiden sind nicht besonderst dick miteinander, streiten sich aber auch nicht sonderlich viel.
Da das rupfen nicht wirklich aufhörte habe ich vermutet dass er vllt denkt dass er zu kurz kommt, aber ich behandle beide gleich und mache keine Unterschiede, außer beim Futter.
Zu fressen bekam er früher Trockenfutter verschiedener Marken. Sanabell, Happy Cat, Bozita, RC. Hab dann irgendwann umgestellt auf Feuchtfutter weil Trofu nur schnell drin war aber meist durch schlingen genauso schnell wieder draußen.
Animonda mochte er nach kurzer Zeit nicht mehr, also blieb ich lange bei Bozita Tetras.
Da mein anderer Kater nur Frischfleisch bekam und etwas feuchtfutter von DM wollte Aladin irgendwann auch nur noch das DM Märchenmenü.
Ergebniss der Kombination aus billig Futter und Fell rupfen = Darmverschluss inkl. OP!
Das war im April. Seit dem gab es wieder nur Bozita. Er hatte super zugenommen (von 5,5 auf 6,5), hatte tolles Fell, dicht-lang-plüschig, und jetzt seit ca. 2 Wochen rupft er sich wieder extrem. Diesmal aber nur die rechte Schulter bis zum Rippenende. Aber diesmal völlig kahl. Den unteren Rückenbereich hatte er sich vorher schon gestutzt.
Auf Bachblüten Globuli (Crap Apple + Impatiens) spricht er nicht sonderlich an. Flöhe, Pilze o.ä. hat er nicht!

Bin dankbar für jede Idee!!! UND SORRY WEGEN SOVIEL TEXT ;)
Auf diesen Eintrag Antworten

Kater rupft sich massiv Fell aus! (Aladins Mom - 01.10.2012 22:02)

Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Andrea* - 02.10.2012 09:50)

Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (auf den ersten Blick - 01.10.2012 22:54)

Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Aladins Mom - 02.10.2012 08:39)

Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Christine - 01.10.2012 22:20)

Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Aladins Mom - 01.10.2012 22:29)

Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Christine - 02.10.2012 10:55)

Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (ohne - 01.10.2012 22:36)

Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Aladins Mom - 01.10.2012 22:37)

Re: Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (ohne - 01.10.2012 22:40)

Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Aladins Mom - 01.10.2012 22:05)

Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Caisy - 01.10.2012 22:20)

Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Aladins Mom - 01.10.2012 22:25)

Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Caisy - 01.10.2012 22:35)

Re: Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Aladins Mom - 01.10.2012 22:39)

Re: Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Caisy - 01.10.2012 22:57)

Re: Re: Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (noname - 03.10.2012 17:07)

Re: Re: Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Highlight - 03.10.2012 19:49)

Re: Re: Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (tanabru - 03.10.2012 17:49)

Re: Re: Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Aladins Mom - 03.10.2012 17:40)

Re: Re: Re: Re: Re: Kater rupft sich massiv Fell aus! (Jessie - 04.10.2012 00:10)