Werbung:
Werbung:
Katzen Gallery
INFOMAT

Translator

Nachtseher Katze
Man sagt oft, daß Katzen im Dunkeln sehen können. Das stimmt nicht. In einem absolut finstern Raum kann eine Katze nicht besser sehen als Sie oder ich. Sie kann aber auch noch die winzigsten Lichtmengen in ihrer Umgebung aufnehmen. Auch in einer mondlosen Nacht ist der Himmel nie völlig Dunkel. Es gibt immer noch schwaches Sternenlicht oder den matten Widerschein in großer Höhe dahinziehender Wolken, und das Katzenauge ist darauf angelegt, solche winzigen Lichtstrahlen zu sammeln und zu nutzen.
Es bedient sich dazu eines ebenso genialen wie logischen Systems, eine Art Spiegel, der hinter der lichtempfindlichen Netzhaut liegt. Dieser Spiegel, das tapetum lucidum, besteht aus bis zu fünfzehn Schichten lichtreflektierender Zellen. Schwache Lichtstrahlen fallen ins Auge, gehen hindurch und stimmulieren die lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut (Zapfen und Stäbchen). Dann gelangen sie auf den Augenhintergrung und werden von dem Spiegel reflektiert, so daß sie ein zweites Mal einen Reiz auf Zapfen und Stäbchen ausüben. Diese doppelte Dosis vervielfacht die Lichtwirkung und erhöht die Nachtsicht der Feliden außerordentlich.
Wir wissen, daß Hauskatzen noch bei einem Sechstel der Lichtmenge, die der Mensch benötigen würde, deutlich sehen können. Es liegt jedoch auf der Hand, daß auch dieser Spiegel, wie bereits erwähnt, seine Aufgabe nicht erfüllen kann, wenn überhaupt kein Licht vorhanden ist.
Das Glänzen des Spiegels ist übrigens auch die Ursache für das charakteristische goldene oder grüne Aufleuchten der Katzenaugen in der Nacht. Das menschliche Auge leuchtet in der Nacht nicht: das rötliche Glühen unserer Pupillen, das man gelegentlich auf Blitzlichtaufnahmen sieht, wird durch die Blutgefäße hinter der Netzhaut hervorgrufen.
Dieser Eintrag wurde erstellt von...
N. & U.Maas - webmaster@ragdollparadise.de
http://www.ragdollparadise.de/
Quelle: Großes Katzenbuch - D.Taylor - Weltbild Verlag
15.08.2002 13:23 - 62.104.206.64

Ein Service von WEB & EDV-Service Guckel Sponsored by Cattery-Manager